Ausstieg verpasst?

Datum:
December 15, 2022
Lesezeit:
4
min
Autorin:
Maike Hartmann
Kategorie:
No items found.

Wenn ich an meine Zeit als Pendler zurückdenke, kann ich mich an diese kleine Angst erinnern, den Ausstieg zu verpassen, welche mich oftmals davon abhielt, wirklich entspannt zu schlafen. Wir verpassen nicht gerne unser Ziel und schon gar nicht gerne sind wir im falschen Zug oder in einem Karussell, dass man nicht verlassen kann.
Heute möchte ich euch ein bisschen mitnehmen in meine Reise, Scham in meinem Leben zu überwinden und Freiheit zu empfangen. Manchmal befinden wir uns in unserem Leben in einem Karussell, in das wir vielleicht nie richtig einsteigen wollten, wir jetzt aber nicht mehr rauskommen. In so einem Karussell hab ich mich viele Jahre wiedergefunden. Diese Karussell ist für mich z.B. ein Synonym für ungesunde Bewältigungsstrategien. Vielleicht bist du ein Stressesser, verschwendest deine Zeit mit exzessiven Medienkonsum oder vielleicht struggelst du mit Pornographie oder Selbstbefriedigung. Dieser Blogpost soll dir ein paar wertvolle Schritte an die Hand geben, dein individuelles Karussell zu verlassen.

Der erste wichtige Schritt ist Selbsterkenntnis. Erkenne an, dass du in diesem Karussell bist, beschönige nichts mehr und rechtfertige dich nicht mehr vor dir selbst oder Gott, sondern sei einfach ehrlich zu dir selbst: „Ja, ich bin in dem Karussell und dieses Karussell trägt den Namen: … “
Als nächster Schritt ist es so wichtig Gnade zu verstehen. Gnade bedeutet Befähigung. Gott will dich heute befähigen, Wurzeln rauszureißen um aus dem Karussell aussteigen zu können. Lange Zeit hat mich Gott eingeladen zu verstehen, warum ich in diesem Karussell bin, warum ich nicht aussteigen kann und wie ich gesund mit überwältigenden Situationen umgehen kann. Die eine Wurzel wurde rausgezogen und ein anderer Triggerpunkt wurde offenbar. Diese Reise ist so wertvoll, weil sie Autorität gibt und verstehen lässt, wie unsere Seele funktioniert und wie Gott uns in unserer Zerbrochenheit begegnen möchte. Wir dürfen Menschen mit dem Trost begegnen, den wir selbst von ihm empfangen haben.

Aber dann gibt es auch die andere Zeit der Gnade - die Zeit aus dem Karussell auszusteigen. Die Zeit ungesunde Verhaltensweisen endgültig als keine Option mehr anzusehen und ein für alle Mal auszusteigen und nie wieder zurückzugehen. Die Zeit Wurzeln rauszuziehen befähigt uns in dieser anderen Zeit langanhaltend in Freiheit zu leben und gesund mit unseren Bedürfnissen umzugehen.

In meinem konkreten Fall hat mein Ausstieg aus dem Karussell  bedeutet anzuerkennen, dass allein Gott mir Freiheit schenken kann und dass ich neu glauben muss, dass mein Vertrauen in sein Werk am Kreuz wirklich den Unterschied macht. Nach Jahren, in denen ich mit Selbstbefriedigung gestruggelt habe, hat mich Gott ermutigt neu zu glauben, dass meine Worte kraftvoll sind. Wahrscheinlich hab ich in den letzten Jahren mehrere hundert Mal entschieden, dass Selbstbefriedigung keine Option mehr für mich ist und danach bin ich wieder zurückgefallen. Ich habe sehr damit gestruggelt zu glauben, dass meine Worte glaubwürdig sind. Aber dann kam Gott und hat mich ermutigt nur noch einmal all mein Vertrauen in ihn zusetzten und darin, dass sein Kreuz mich freigemacht hat. Seit dem bin ich frei. Heute möchte ich dich einladen ehrlich zu werden. Ehrlich zu sein mit dir selbst und Gott. Bist du gerade in einer Zeit, in der Gott mit dir gemeinsam Wurzeln rausziehen möchte oder dich radikal in Freiheit führen will? Dein Glaube in Jesu Werk am Kreuz verändert alles.

Über die Autorin

Maike Hartmann

Für Maike (25) gibt es nichts faszinierenderes wie die Herzen von Menschen. Sie liebt es die verborgene Schönheit von Menschen zu entdecken und sie sichtbar werden zu lassen. In ihrer Freizeit tankt ihr Herz am meisten bei dem Betrachten von Schönem und Genießen von Leckerem auf, sowie bei tiefen Gesprächen oder einem guten Buch. Maike hat Glauben für eine neue Generation von ganzheitlich, heilen Menschen, die an ihrem gottgegebenen Platz Reich Gottes bauen. Sie liebt es zu ermutigen, groß zu träumen, anzufeuern und mit durch zu tragen, damit göttliche Schönheit in den Herzen sichtbar wird und diese Welt verändert.

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite zu unterschiedlichen Zwecken, unter anderem zur Analyse und Verbesserung. Durch klicken auf "Alle Akzeptieren" stimmst du diesen zu.
Mehr Infos gibts hier: DATENSCHUTZ